ESS

ESS: Welcher Lautsprecher kann schon von sich behaupten, 20 Jahre - und das unverändert - überstanden zu haben. Einzigartig ist auch seine Schallerzeugung: Die Membran besteht aus einer gefalteten Folie, wobei der stromdurchflossene Leiter innerhalb der Falten liegt. Fließt nun ein Strom durch diesen Leiter ziehen sich die Falten zusammen, wodurch die Luft aus ihnen herausgepresst wird. Dabei setzt sie die gleiche Luft in Bewegung wie eine 5-fach größere ebene Fläche. Um den gleichen Schalldruck wie eine Kalotte zu erzeugen, ist als eine wesentlich kleinere Membranbewegung notwendig. Dieser Mittel-Hochtöner zeichnet sich durch eine Klarheit und Durchzeichnung aus, wie sie nur von wenigen anderen erreicht wird. (s. Bausatz AMT25).
Wer kennt nicht die legendären ESS Lautsprecher AMT1, Bookshelf usw. Zum 'alten Eisen' gehören die auch heute nicht. Der Nachteil dieser Boxen: Die Sicken der Tieftöner und Passivmembranen bestehen aus Schaumstoff, der sich im laufe der Jahre zersetzt. Glücklicherweise sind für alle Modelle immer noch Ersatzlautsprecher lieferbar. 

homepage.jpg (2858 Byte) lswahl.jpg (3214 Byte) Impulsverhalten AMT-1: Vorderseite - Rückseite

Artikel-Nr Bezeichnung
ESS-AMT-1 ESS Air-Motion Transformer, Aufbaumodell, Einsetzbar ab 1kHz/18db od. 1,5kHz/12dB
ESS-AMT-M Ersatzfolie für Air-Motion Transformer
ESS-AMT-2 ESS Air Motion Transformer, Einbaumodell
ESS-B12 Baß-Lautsprecher 12"
ESS-P12 Passiv-Mambran flach 12"
ESS-B8 Baß-Lautsprecher 8" für ESS Mod. 9

Letzte Aktualisierung 16.03.2000
Durch Dieter Achenbach