2,5-Wege Standlautsprecher SON-B

Bestückung: 2x 20cm PHL Bass-Mitteltöner E20-2460 (K&T Test) mit Papiermembran, Beyma Air-Motion-Transformer TPL-150H

Gehäuse: Bassreflexgehäuse mit 2x21l.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 95dB/W/m
Frequenzbereich: 50-20.000Hz
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: 350W

Die Geschichte der Entstehung der Ur-SON ist bekannt: Sie wurde aus der Not heraus geboren, da Focal 2003 die Produktion für die Chassis für den Selbstbaubereich einstellte. Kurz zuvor erschien in der Klang + Ton ein Projekt mit dem großen ESS Air-Motion-Transformer, welches - meiner Ansicht nach als erstes überhaupt - dem enormen Wirkungsgrad und der Dynamik dieses Ausnahmehochtöners gerecht wurde.
Ohne geeignete Nachfolgechassis reifte der Entschluss, etwas Eigenes  auf die Beine zu stellen.
Just zu dieser Zeit brachte PHL neue Chassis mit 20cm Durchmesser auf den Markt, die vom Wirkungsgrad recht hoch lagen, aber immer noch genug Grundton machten. Die Wahl fiel dann auf den E20-2460, der meiner Meinung nach die geeigneten Eigenschaften hatte.
In der SON arbeiten zwei dieser Treiber, wobei im Bassbereich beide Lautsprecher parallel arbeiten. Ab 400Hz wird der untere langsam ausgeblendet, um eine präzise Darstellung des Klangs im oberen Mittenbereich zu gewährleisten. Die Box hat so einen Wirkungsgrad von etwa 95dB/W/m.

2007 brachte Beyma einen Hochtöner auf den Markt, der ebenfalls nach dem AMT-Prinzip arbeitet, aber nach hinten geschlossen ist. Ein Jahr später wurde er um ein optionales Horn erweitert, welches sich positiv auf die sowieso schon hervorragenden Messwerte auswirkte. Die Weiche konnte Dank diese Tatsache noch einfacher gestaltet werden.

Die Schallzentren von Tief-Mittel- und Hochtöner sitzen auf Grund ihrer Größe relativ weit auseinander. Abhilfe schafft hier ein in der Neigung verstellbares Montagebrett. Daraus resultiert ein in sich geschlossenes Klangbild.

Perfektionisten können die SON im Tiefbassbereich unterhalb von 50 Hz mit einem Subwoofer ergänzen. Es sollte aber auch hier einer sein, der dynamisch zupacken kann. Z.B. ein oder auch zwei 38er aus dem PA-Bereich. Sehr empfehlenswert ist der PHL B38-5010, der vom Hersteller für den Einsatz im Studiobereich spezifiziert wird. Erzielbar ist mit ihm eine untere Grenzfrequenz von ca. 35 Hz aus einem 90l Gehäuse. Ein Universaltalent, wie die K+T im Test anmerkte.

 

Die SON wurde konzipiert, um Musik leben zu lassen. Sie klingt durch und durch neutral ohne aufgesetzte Effekte. Dem straffen Bass fügen sich nahtlos transparente Mitten an. Der Beyma-AMT glänzt durch seine glasklare Reproduktion im Hochton.
Dynamische Abstufungen werden mit der SON zu einem Erlebnis. Ansatzlose Impulse, feine Auflösung auch bei kleinen Lautstärken. Komprimierung ist der SON fremd. Selbstverständlich ist sie auch bestens zum Betrieb an Röhrenverstärkern geeignet.

Erleben Sie Musik neu!

 

 

 

Da der Tief-Mitteltöner auf Ohrhöhe sitzt, strahlt der AMT etwas zu hoch. Abhilfe schafft hier ein in der Neigung verstellbares Montagebrett.

 

 

 

 



 

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Letzte Aktualisierung 11.11.2008
Durch Dieter Achenbach