2-Wege Lautsprecher Monitor 38

Bestückung: 1x 38cm Koaxiallautsprecher 15XA38ND von Beyma Datenblatt 15XA38Nd

Gehäuse: Bassreflexgehäuse mit 125l Nettovolumen.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 93dB/2,83V/m
Frequenzbereich: 38-20.000Hz
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: min. 350W

Monitor 38

Die Entwicklung kam auf Wunsch eines Kunden zustande, der einen Lautsprecher mit großem Koaxialchassis der XA-Serie von Beyma, den 15XA38Nd suchte. Da ich schon gute Erfahrung mit dem 12XA30Nd gesammelt hatte, versprach das ein lohnendes Objekt zu werden.

Heraus kam eine große, relativ flache Standbox mit einer Höhe von etwa 120cm. Die Musik sollte halt schon halbwegs in einer vernünftigen Höhe spielen - Stimmen aus Kniehöhe sind nicht wirklich realistisch.

Das Gehäuse bekam noch drei Verstebungen, um die doch recht großen Flächen zu beruhigen, sowie ein schräges Brett hinter dem Treiber, um Reflektionen von der Rückwand zu verringern.

Den Klangeindruck hat der Auftraggeber selbst schon gut beschrieben:
Bass wird selbst bei geringsten Lautstärken mitgeliefert aber die große Stunde kommt beim Dreh nach rechts!!! Laut, noch Lauter die Box kennt quasi kein Limit, selbst bei mörderischen Pegel zerfällt das Klangbild nicht sondern bleibt wie in Beton gegossen stehen.
Die erste CD stellte sich als sehr schlechte Aufnahme heraus, die Box entlarvt jede schlechte Aufnahme, "Belafonte live at Carnegie Hall" ein Traum, Bläser, A-Capella Stimmen, große Orchester, man entdeckt seine CD Sammlung neu. Ursprünglich sollte der Lautsprecher nur ein paar Tage im Wohnzimmer verweilen wird aber mittlerweile auch von der "Chefin des Hauses" akzeptiert und ich bin selten so häufig aufgefordert worden, "doch mal ein bisschen aufzudrehen".
Es fehlt nichts. Bei Stimmen keinerlei Härte, keinerlei Zischlaute, feinste Geräusche die bei anderen Lautsprechern mangels Wirkungsgrad unterschlagen werden, kommen hier klar und deutlich rüber.

Was hier an Dynamik möglich ist, hat bisher alle Probehörer in fassungsloses Erstaunen versetzt. Ich könnte mir hier, wenn überhaupt, lediglich eine Steigerung mit einem gefalteten Horn a´la Klipsch mit 46er Bestückung vorstellen die "Untenrum" nochmal eine Schippe drauflegt, aber es kommt bei normalen CD´s zu keiner Zeit das Gefühl auf es würden Höhen oder Bässe fehlen.






Download Prospekt


 

Home


Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 18.050.2010
Durch Dieter Achenbach