ASPEKT

2-Weg Standlautsprecher

Bestückung: 20cm PHL Bass-Mitteltöner B20-2002 (Klang + Ton Test) mit Kohlefasermembran, Vifa Ringradiator mit StereoLab Horn

Gehäuse: Bassreflexgehäuse mit 30l Netto.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 88dB/W/m
Frequenzbereich: 45-22.000Hz
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150W

Aspekt SLXT

Das Ziel

Musik mit angemessener Dynamik wiederzugeben war ein Ziel bei der Entwicklung der Aspekt. Dabei sollte die Verfärbungsfreiheit aber nicht geopfert werden. Drittes Kriterium: Der Preis sollte im vernünftigen Rahmen bleiben.

Die Lösung

Chassis mit 17cm Korb schieden aus. Der geforderte Wirkungsgrad lässt sich nur unter Verzicht auf Tiefgang erreichen – Subwoofer wären notwendig. 25er haben Defizite im Mittenbereich, klingen da nicht mehr gelöst. Vor allem bündeln sie den Schall im Übertragungsbereich schon merklich. Unausgewogene Wiedergabe im Raum wäre die Folge. Schließlich kam die goldene Mitte zum Einsatz - ein PHL B20.2002 mit 20cm Korb. Die Bündelung bei einem Winkel von 30° setzt hier erst oberhalb von 1,5kHz ein - ein vertretbarer Kompromiss. Sein Wirkungsgrad: 90dB/W/m.

Als Hochtöner kommt in der Aspekt SLXT ein Ringradiator der Firma Vifa mit einem speziell auf diesen Hochtöner angepassten Kurzhorn von StereoLab mit 12cm Durchmesser zum Einsatz. Er passt von der Empfindlichkeit (92dB/W/m) und vom Abstrahlverhalten vorzüglich in das Konzept. 

Beide Chassis weisen in ihrem Arbeitsbereich extrem niedrige Verzerrungswerte auf. Zusammen mit der linearen Abstimmung und der außerordentlichen Dynamikfähigkeit resultiert das in einer sehr neutralen, natürlichen Wiedergabe

.

Der Klang

Kurz und knapp: Unspektakulär. Eine Box, die weder im Tiefton- noch im Hochtonbereich übertreibt. Sie spielt jede Art von Musik ausgewogen. Stundenlanges, fesselndes Musikhören ist ihr Metier. Leichtfüßig gibt sie alle Details wieder. Der Bass ist nicht extrem tief, dafür staubtrocken und knackig, weshalb sie insbesondere auch für kleinere und basskritische Räume bestens geeignet ist.
Stimmen reproduziert sie sehr natürlich und ausdrucksstark. Ebenso überzeugt sie durch eine gute räumliche Abbildung und exakte Fokussierung.
Mit der optional erhältlichen Impedanzkorrektur eignet sich die Aspekt SLXT auch gut für den Betrieb mit Röhrenverstärkern
.Askpekt SLXT Hochtöner

Das Gehäuse

Die Standbox hat im inneren einen schräg gestellten Teiler, der mehrere Funktionen hat. Er verringert das Gehäusevolumen auf das notwendige Maß, und bietet so auch einen gegen Schalleinwirkung geschützten Einbauort für die Frequenzweiche. Durch die Schrägstellung werden Gehäuseresonanzen wirksam bekämpft und garantieren einen verfärbungsarmen Mittenbereich.

Eine ungewöhnliche Lösung ergab sich für das Hochtönergehäuse. Ursprünglich als massive Einheit aus MDF geplant, erwies sich  dies als nicht  praktikabel - der Hochtöner mag keine Schallwand um sich herum. Am besten funktioniert er freistehend. Als passendes "Gehäuse" erwies sich ein Abflussrohr mit einer Nennweite von 110mm, in dessen Nut, in der der Dichtring eingelegt ist, das Horn genau passt. Das Rohr lässt sich in allen Farbe lackieren, so dass hier kleine optische Akzente gesetzt werden können

Aspekt%20SLXT%20Geh%C3%A4useplan.png

Die Frequenzweiche:

Trennung bei ca. 2000Hz. So wenig wie möglich und so viel wie nötig lautete die Vorgabe.


 

Home


Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 02.11.2010
Durch Dieter Achenbach