AKZENT

2-Weg Kompaktlautsprecher

Bestückung: 20cm RCF Bass-Mitteltöner L8S800 (Hobby Hifi Test) mit Kohlefasermembran, Gradient Magnetostat (Hobby Hifi Test)

Gehäuse: Bassreflexgehäuse mit 21l Netto.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 90dB/W/m
Frequenzbereich: 50-18.000Hz
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150W

Das Ziel

Musik mit angemessener Dynamik wiederzugeben war ein Ziel bei der Entwicklung der Akzent. Dabei sollte die Verfärbungsfreiheit aber nicht geopfert werden. Drittes Kriterium: Der Preis sollte im vernünftigen Rahmen bleiben.

Die Lösung

Chassis mit 17cm Korb schieden aus. Der geforderte Wirkungsgrad lässt sich nur unter Verzicht auf Tiefgang erreichen – Subwoofer wären notwendig. 25er haben Defizite im Mittenbereich, klingen da nicht mehr gelöst. Vor allem bündeln sie den Schall im Übertragungsbereich schon merklich. Unausgewogene Wiedergabe im Raum wäre die Folge. Schlussendlich kam die goldene Mitte zum Einsatz - ein RCF L8S800 mit 20cm Korb. Die Bündelung bei einem Winkel von 30° setzt hier erst oberhalb von 1,5kHz ein - ein vertretbarer Kompromiss. Sein Wirkungsgrad: 90db/W/m.

Ein Hochtöner war schnell gefunden: Der GRT195 von Gradient - ein Magnetostat mit vorgesetztem Horn. Er passt von der Empfindlichkeit (92dB/W/m) und vom Abstrahlverhalten in das Konzept. Viele Konstruktionen haben hier Probleme. Tieftöner bündeln im oberen Bereich, der darüber einsetzende Hochtöner, meist eine kleine Kalotte, strahlt sehr breit. Folge: Das Verhältnis von Direkt- und Diffusschall ist unausgewogen. Ein Bild verdeutlicht das: Blau der Hochtöner, Rot der Tieftöner. Zu erkennen ist, dass den Hörer ein wesentlich höherer Anteil an Diffusschall des Hochtöners erreicht.

Ein Horn erwirkt nicht nur einen höheren Wirkungsgrad, sondern auch ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten - ein funktionierendes Horn wie beim GRT195 vorausgesetzt.

 

Korrekte Abstrahlung ist der beste Weg zu einer stabilen räumlichen Abbildung des Musikgeschehens. 

 

Der Klang

Kurz und knapp: Unspektakulär. Eine Box die weder im Tiefton- noch im Hochtonbereich übertreibt. Sie spielt jede Art von Musik ausgewogen. Stundenlanges, fesselndes Musikhören ist ihr Metier. Leichtfüßig gibt sie alle Details wieder.  

Das Gehäuse

Entgegen dem üblichen Trend präsentiert sich die Akzent nicht als schmale Standbox, sondern als Box, die einen Lautsprecherständer unter sich haben möchte. Die Entscheidung für diese Form des Gehäuses:

Wem eine Standbox besser gefällt, der kann die Akzent natürlich auch als Standbox bauen. Es bliebe dann der untere Teil ungenutzt und kann z.B. zur Aufnahme der Frequenzweiche verwendet werden. Zu beachten ist nur, dass die Schallwandbreite nicht geändert wird und das Innenvolumen gleich bleibt.

Die Frequenzweiche:

Eine klassische Weiche mit 12dB/Oktave Filtersteilheit. Trennung bei ca. 2000Hz

 

Home

Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 13.11.2006
Durch Dieter Achenbach