Hifi-Music-World 2008

Home 

Wir waren dabei: Hifi-Music-World

Besuchen konnten Sie uns auch dieses, wie auch in den letzten beiden Jahren, im Raum Z103 - einem von 5 Hotelzimmern. Mittlerweile habe ich mit den Gegebenheiten dort arrangiert, obwohl mir ein größerer Raum doch lieber wäre. Wenige Wochen sprach mich Christof Kraus von der Firma Silvercore an, ob ich Lust hätte eine Kooperation mit ihm einzugehen und seine Verstärker bei mir ausstellen und auch vorführen zu können. Natürlich wollte ich! Meine Lautsprecher haben einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad und sollten mit seinen Röhren harmonieren. Ganz risikolos war des natürlich nicht. Wie sich aber nach dem Aufbau herausstelle, war diese Sorge unbegründet. Die SON-B und POINT "P" harmonierten prächtig mit den großen 833ern.
Silvercore war außerdem noch im Glaskasten am anderen Ende des Flurs vertreten, wo er seine Vorstufen mit Kopfhörern präsentieren konnte. Als "Gegenleistung", dass seine Preziosen bei mir spielen, konnte ich noch weitere meiner Bausätze und PHL-Chassis bei ihm platzieren. Somit waren wir an zwei Stellen gleichzeitig präsent.

Die offizielle Besucherzahl lag, wie ich vernommen habe, geringfügig niedriger als letztes Jahr. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass mein Raum voller als im letzten Jahr war. 

Auch dieses Mal kam die gleiche Regelung der Vorführzeiten zum Zug, wie sie sich letztes Jahr bewährt hatte. Räume mit ungeradzahliger Nummer durften zur vollen Stunde laut vorführen, geradzahlige zur halben Stunde. Ein eigentlich komplettes Vorführverbot während die anderen am Zuge waren, brauchte doch nicht eingehalten werden, gute Zimmerlautstärke bei geschlossener Türe störte die Nebenräume nicht. So lässt sich mit der Regelung gut leben.

Dieses Jahr war natürlich auch wieder die mit dem 17cm Coax X17-1240TWX und Bass B25-3002 von PHL bestückte POINT "P" dabei, viele hatte sich das auch im Vorfeld der Messe so gewünscht.
Als Neuentwicklung präsentierte ich die ASPEKT. Eine Abwandlung der Akzent, mit gleichem Hochtöner aber PHL Bass B20-2002 bestückt.
Außerdem brachte ich noch die Weiterentwicklung der ursprünglich mit dem ESS Air-Motion-Transformer bestückten SON mit. Diese wird jetzt mit dem Beyma Air-Motion-Transformer TPL150H (Datenblatt) bestückt. Die Weiterentwicklung wurde notwendig, da die ESS Hochtönern nicht mehr den Vorgaben entsprachen, die ich für die SON benötigte. Bedenken hatte ich nur, dass in dem kleinen Raum die Hörabstände wegen der relativ weit auseinander liegenden Schallzentren von Tief-Mitte- und Hochtöner zu kurz würden und das Klangbild zerfällt. Nach einen kurzen Hörcheck bestätigte sich die Befürchtung Gott sei Dank nicht, hatten doch viele Mitglieder des Hifi-Forums insbesondere auf die Vorführung des Beyma TPL150H gehofft. Ein klein wenig mehr Lust im Rücken hätte aber nicht geschadet, aber bei dem winzigen Hörraum nicht bzw. schlecht machbar.
Die letzte Neuerung betraf den Subwoofer. Diese Neuentwicklung, genannt Forte 12, ist wie der Name schon vermuten lässt mit einem 12" Basslautsprecher, dem PHL B30-4021 (Test der K+T) bestückt. Angesteuert wurden beide jeweils mit einem Inosic RAS 300 Aktivmodul mit einer Leistung von ca. 180W an 8 Ohm.

Der Zweite Schwerpunkt meines Auftrittes war, wie letztes Jahr auch, die Präsentation der Chassis von PHL. Zur Auswahl kamen aus dem sehr umfangreichen Sortiment wieder solche, die für "Hifi-Zwecke" verwendbar sind. Dazu sei gesagt, dass PHL ein Hersteller aus dem PA Sektor ist und hauptsächlich Treiber für höchstwertige Beschallungsanlagen fertigt. Klangqualität, Robustheit, Innovationen und eine exzellente Verarbeitung zeichnen diese Lautsprecher aus.

In der Vorführung waren drei Lautsprecherpaare: Die Point "P" (rechts auf dem Boden), die Aspekt mit darunter gestelltem Subwoofer und die SON-B. Die Anlage bestand aus folgenden Geräten:
- T+A CD/Netzwerk-Spieler Musicplayer
- Vorstufe Audionet MAP
- Monoendstufen M2 von AVM
- Subwoofermodul Inosic RAS300

Eingeschleift wurden noch die Vor- und Endstufe von Silvercore.

Die Geräte spielen neutral, dynamisch und detailreich. Für die Verkabelung kamen ausschließlich Leiter der Firma Monitor aus der Black&White-Serie zum Einsatz. Das NF1302 zwischen CD-Player und Vorstufe und das NF1202 zwischen Vor- und Endstufe. Die Lautsprecher waren mit einem LS602 angeschlossen. Sehr stimmige und neutrale Kabel.  

Einige Kommentare aus den Foren:

Röhren und Hören Forum

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=6037

Kommentar von „DerAlteDachs“
Wie schon beim Bericht über das AAA-Forum möchte ich mit meinem persönlichen "Best Sound of the Show" beginnen .... und den gab es bei Dieter Achenbach mit seinen auf PHL-Treibern Lautsprechern "Point P", Forte 12 , SON, etc.
Die Point P ( 3-Wege-Kompaktbox mit 17cm-PHLCoax und 25cm-PHL-Bass), die mich letztes Jahr schon begeisterte, punktete wieder durch hervorragende Durchhörbarkeit, unangestrengte Dynamik, Direktheit und Lebendigkeit. Nach Zuschalten des aktiven Subwoofers Forte 12 steigerten sich diese Qualitäten nochmals .... und Herrn Achenbachs Demonstration "Schallanregung von Leichtbauwänden durch KODO-Trommeln" war wie immer überaus amüsant
WinkenAll das schüttelten die Lautsprecher vollkommen stressfrei aus dem Ärmel .... ganz großes Kino.
Aber auch die wirkungsgradstarke SON, eine Kombination aus zwei PHL-8"-Tiermitteltönern und einem horngeladenen BEYMA Air-Motion-Transformer wusste sehr zu gefallen. Systemgeschuldet, da auf Wirkungsgrad optimiert, klang sie etwas weniger bassstark, machte dies aber mit viel Lebendigkeit und plastischer Raumabbildung wett. Spielten die Aktiven Sub`s mit war wieder kein Kritikpunkt mehr zu finden.

Kommentar von Jogi
(Anmerkung: Bei einer Vorführung mit der Röhrenkette traten auf der linken Seite seltsame Verzerrungen im Bass auf – Offensichtlich ein Kontaktproblem einer Röhre in der Vorstufe – zeigte sich später nicht mehr. Transistorkette lief problemlos)

War ja nur eine Vermutung, dass es an den Bässen gelegen haben könnte, weil es nur bei lauten Pegeln, auf einem Kanal und nur im Bass verzerrte, als würde ein Chassis anschlagen.
Ich hatte mich ja auch gewundert, weil die PHL ja doch als absolut pegelfest gelten, irgendwo musste also ein Fehler sein.
Sonst fand ichs sehr gut, trotz des kleinen Raums Geschockt
Ich würde sogar sagen, dass es mir am besten von allen gefallen hat, wenn ich nicht auch die Capaciti gehört hätte Verlegen

Hifi-Forum

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=14283

Kommentar von „Tiefton“:
Imposant die Son-B von Dieter Achenbach, die hatte mit nichts, gar nichts Probleme - am wenigsten mit Pegel.

Das ist nahe am perfekten Lautsprecher, zumal echt recht angemessen im Preis und unglaublichgut.
Mein Highlight.

seine Bilderserie dazu:  http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://picasaweb.google.de/lh/photo/XOgMi9qBLlxiNgEu0AzlPg

Kommentar von Biosphere:
Ganz klar auf Platz 1 der gesamten Messe (viele haben es schon vor mir gesagt): Die "Son B" von Dieter Achenbach.
Kein anderer Lautsprecher konnte da ansatzweise mithalten. Chapeau, Hut Ab, tiefe Verbeugung! Perfekt.

Kommentar von Nick11:
Neben anderen möchte ich (natürlich) Capacitis Elektrostaten und Herrn Achenbachs Son-B beispielhaft positiv erwähnen.

Kommentar von Noise08:
Wie gewohnt, bester, im positven Sinne explosiver Klang. Gute Anpassung an die schlechten Raumbedingungen.

Auch hier stimmte für mich tonal alles.
Dazu beste Dynamik, straffe und druckvolle Bässe und ein Klang, der "locker aus der Hüfte" kommt.
Der Koax wieder mit der prinzipiell überlegenden räumlichen Darstellung bei kurzen Hörabständen.
Der Beyma AMT als würdiger Nachfolger des alten, "originalen" AMT bei der SON.
Trotz Pegelorgien faszinieren die SON und die Point P auch bei geringen Lautstärken mit feinstem Ansprechen.
Für mich die Direktstrahler, die dem ESL Erlebnis am nächsten kommen, dazu aber (noch) pegelfester und vor allem wohnraumfreundlicher sind.

Forum Selbstbaugruppe Rhein/Ruhr

Kommentar von Thryller:
Und Dieters Teil mit dem AMT (?) ... ne Wucht.

 

Historie

 

Home

Last Update: 11.111.2008
Durch Dieter Achenbach